Es gibt gute Nachrichten - für die fachliche Unterstützung bei Gründung und Betrieb des Dorfladens in Kayh haben wir uns um Fördergeld vom Land Baden-Württenberg beworben, um einen Coach vom Bundesverband der Bürger- und Dorfläden e.V. zu bekommen. Der Bundesverband bietet qualifizierte Unterstützung bei allen fachlichen Fragestellungen zur Gründung und zum Betrieb eines Dorfladens an - die anfallenden Kosten für den Berater können wir nun aus den Fördermitteln bezahlen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Bundesverband, in dem wir als BI und Verein auch Mitglied sind:
Nach einem überraschenden Anruf der Redaktion des Gäuboten heute haben wir recherchiert - und es stimmt, unser Projekt wurde als förderungswürdig eingestuft. Details dazu finden Sie hier:
Dies bedeutet für unser Vorhaben eine bessere Umsetzungsqualität und -geschwindigkeit, da wir von den zahlreichen Erfahrungswerten des Bundesverbandes profitieren können. Die Förderung von bis zu 4.000,- € erlaubt es uns, diese in der Startphase und den ersten Betriebsmonaten intensiv nutzen zu können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Herrenberg, die uns mit der Befürwortung des Projekts maßgeblich unterstützt hat !
Besonders wertschätzend empfinde ich die Worte von Herrn Hauck, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg zu den geförderten Projekten:
"Die Gewinner haben mit ihren innovativen Beteiligungsprojekten unsere Fachjury überzeugt. Die ausgewählten Projekte sind beispielgebend für das Engagement der Menschen vor Ort, die einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unseres Landes leisten".
Anbei die Veröffentlichung vom Programm "Gut Beraten!" vom 17.02.2023:
Nun noch der abschließende Appell: Es fehlen nur noch 26 Mitglieder - helfen Sie uns, indem Sie Mitglied werden und wir gemeinsam diese tollen Erfolge in ein funktionierendes Konzept umsetzen können!
Mit freundlichen Grüßen,
Heiko Voigt, 2. Vorsitzender.
Comments