"Wie kann das sein, dass es um halb neun keine Brötchen mehr gibt?!"
- hvoigt0
- 18. Juli
- 2 Min. Lesezeit

Tja. Diese erzürnte Frage kam letzten Samstag - es war tatsächlich um halb neun schon fast alles ausverkauft. Wir geloben Besserung und haben für diesen Samstag unsere Bestellmenge weiter erhöht und hoffen, dass es dann besser "passt" mit Backwaren für alle.
Aber was sind die Probleme bei den Mengen die wir einkaufen? Es gibt mehrere Einflussfaktoren:
Nicht jeder Samstag und Mittwoch ist gleich - wir haben Schwankungen im Verkauf von 20% von Samstag zu Samstag, wenn man die Zeit bis 9:00 Uhr rechnet. Speziell im Juni hatten wir einen Einbruch durch Ferien und Feiertage. Dadurch haben sich die Bestellmengen abgesenkt und gehen jetzt langsam wieder hoch. Prognosen sind schwierig und manchmal liegen wir leider daneben - wir bitten um Verständnis.
Wir erhöhen die Bestellmengen konservativ - je mehr übrig bleibt, desto mehr müssen wir verteilen und desto geringer der Deckungsbeitrag für die Kosten des Vereins. Deswegen können wir manchmal nicht schnell genug reagieren auf Änderungen der Nachfrage nach oben
Manchmal reicht die Menge beim Bäcker nicht - selten kommt es vor, dass auch von bestimmten Sorten um 5:30 Uhr noch nicht alles fertig ist, weil auch beim Bäcker manchmal nicht alles glatt läuft - Handwerk eben. Dann müssen wir mit weniger Mengen bei manchen Teilchen leben - dies kommt aber nur selten vor.
Es ist also kein böser Wille von uns, wenn es manchmal nicht mehr alles gibt. Ein Tipp - bestellen Sie vor über den Link hier im Menü und sie können sicher sein, dass Sie ihre gewünschten Dinge bekommen, gleichzeitig helfen Sie uns auch bei der Bedarfsplanung !
Ich hoffe, das erklärt ein paar Dinge - wir bleiben dran!
Liebe Grüße,
Heiko.
P.S.: Es sein auch noch an unseren Vereinsabend am kommenden Montag den 21.07.2025 ab 19:30 Uhr in der Kelter erinnert. Kommen Sie gerne vorbei, auch wenn Sie kein Mitglied sind!



Kommentare