top of page
  • hvoigt0

Der Startschuss ist erfolgt - Gründungsversammlung am 30. Januar 2023!

Aktualisiert: 14. Jan. 2023


Es war ein langer und gut besuchter Abend im Kayher Rathaus - zwischen den Jahren ist viel passiert, viele Vorarbeiten für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Dorfladen in Kayh wurden gemacht.

So wurde an diesem Abend zum einen über die ersten Ergebnisse der Technik-Arbeitsgruppe gesprochen. Hier ging es u.A. um die Themen:

  • Kassensystem für SB-Betrieb und Warenwirtschaft

  • Waagenanbindung

  • Überwachungstechnik

  • Zugangskontrolle

  • Haustechnik (Bewegungsmelder, etc.)

  • Kühltechnik (Kühlzelle)

Neben einer Auswahl von Anbietern und technischen Umsetzungen wurden auch die zu erwartenden Investitionen beleuchtet. Hier wurde auch besprochen, dass zunächst auf eine Bargeldzahlung im Laden verzichtet werden soll. Dies hat den Hintergrund, dass zum Einen die Investitionen in entsprechende Automaten sehr teuer ist, zum Anderen auch der Logistikaufwand für den betrieb des Ladens steigt (Bargeld von/zur Bank bringen, Befüllung und Entleerung des Automaten, Fehlerbehebung). Als Kompromiss wurde definiert, dass wir zwar mit Kartenzahlungen beginnen, die Zahlung aber auch mit Kundenkarten und Aufladebeträgen auf Kundenkarten möglich sein soll. Ebenso muss das Kassensystem perspektivisch die Anbindung eines Bargeldautomaten unterstützen. Die in die engere Auswahl gekommenen Systeme können dies.

Insgesamt werden für die erste Investitionsphase ca. 20.000,00 EURO benötigt - im zweiten Block des Abends (Satzung des zukünftigen Vereins) wurde auch diskutiert, wie der Verein zu diesen Mitteln kommt. Die Idee, die nun auch in die Satzung eingeflossen ist, ist es, sogenannte Geschäftsanteile zu verkaufen. Jedes Mitglied muss beim Eintritt mindestens 1 solchen Anteil zusätzlich zum jährlichen Mitgliedsbeitrag erwerben, kann aber auch mehrere Anteile zeichnen. Es wurde eine Gründungsphase von 3-6 Monaten definiert, in denen wir versuchen wollen, ausreichend Mitglieder zu gewinnen und Anteile zu veräußern, um die oben genannte Investitionssumme aufbringen zu können. Sollte dies nicht gelingen, löst sich der Verein wieder auf und das Restvermögen wird im Verhältnis der jeweiligen Anteile wieder an die Mitglieder zurückbezahlt. Das erfolgt abzüglich der bis dorthin aufgelaufenen Kosten des Vereins (Bankkonto, etc.) kann also bedeuten, dass man nicht die vollen Anteile zurückbekommt, sondern etwas weniger. Mietvertrag und Investitionen tätigt der Verein erst nach der Gründungsphase (außer notwendige Dinge wie die Einrichtung eines Girokontos).


Die Satzung wurde an einigen Stellen noch einmal nachgeschärft und am Ende mit großer Mehrheit angenommen. Im Anhang findet sich die aktuelle Fassung noch einmal.


Zum Ende hin hatte die Versammlung zu entscheiden, ob nun die Vereinsgründung vorgenommen werden soll oder nicht - dies wurde mit 1 Enthaltung von allen Teilnehmern befürwortet - insofern kann nun der Vereinsgründungsprozess starten!


Sehr angenehm war auch die Tatsache, dass sich bereits Anwärter/Interessenten für die Vorstands- und Schriftführerpositionen gefunden haben.


Die Versammlung hat darüber hinaus beschlossen, die offizielle Gründungsversammlung am 30. Januar 2023 um 19:30 Uhr in der Kelter in Kayh durchzuführen. An diesem Abend sollen auch möglichst viele Mitglieder gewonnen werden - wir müssen also über alle Kanäle Werbung machen und Interessenten gewinnen.


Nun ist wieder ein großer Schritt geschafft - dennoch, der Laden kann nur erfolgreich sein, wenn wir es schaffen, ihn "im Herzen" der Kayher zu verankern - es ist ein Bürgerladen, von Bürgern für Bürger und wir brauchen die Hilfe möglichst Vieler jetzt im Vorfeld wie auch später im Betrieb, um diese Institution erfolgreich betreiben zu können. Bitte engagieren Sie sich - es gibt viele Möglichkeiten, vom Vereinsmitglied, als Mitglied im Dorfladen-Rat und vor allem beim späteren Einkauf im Laden. Wir brauchen Jeden!


i.A. Heiko Voigt,



20230113-Entwurf-Satzung-Nahversorgung-Kayh-eV
.pdf
PDF herunterladen • 72KB

166 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page